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Facebook Ads Kosten

Vor dem Schalten von Meta Ads (Facebook Ads & Instagram Ads) stellen sich viele die Frage, wie hoch die Facebook Ads Kosten sind. Dabei berechnen sich die Kosten nach einer Formel, um welcher es in diesem Beitrag geht.

Von Moritz Matzke

15.03.2023 • 4 Min. Lesezeit

Wie hoch sind die Facebook Ads Kosten?

Facebook Ads (Meta Ads) ermöglichen Werbetreibenden ihre Zielgruppe zu targetieren um ihre Produkte zu bewerben. Im Austausch für die erworbene Sichtbarkeit müssen Werbebetreibende Werbekosten an Facebook zahlen. 

Diese Werbekosten werden über den CPM (Cost-per-Mille) festgelegt. Der CPM bestimmt, wie viel ein Werbetreibender für 1.000 Impressionen zahlen muss. Dabei ist der CPM stets unterschiedlich von Branche zu Branche sowie von Zielgruppe zu Zielgruppe.

Da die Werbetreibenden beim Schalten von Facebook Ads an einer Auktion teilnehmen, unterscheiden sich hier zudem stets die CPMs.

Entwicklung der Facebook Ads Kosten

Auf Grund der stets steigenden Konkurrenz auf der Werbeplatform, sind die CPMs am steigen. Bedeutet einfach gesagt, es wird teurer Werbung zu schalten. Dies lässt sich auch in den Werbekonten unserer Kunden sehen, wo CPMs steigen.

Steigende CPMs bedeuten, dass für das gleiche Werbebudget weniger Impressionen erzielt werden.

Facebook Ads Kosten berechnen

Wie lassen sich nun die Kosten von Facebook Ads berechnen? Dies ist möglich mit folgender Formel:

  • CPM = 1.000 Impressionen
  • CTR = Klickrate 
  • CPM * CTR = CPC
  • CPC * 100 = Werbekosten für 100 Websitebesucher
  • 100 Websitebesucher / Conversion Rate = Anzahl Conversions
  • Werbekosten für 100 Websitebesucher / Anzahl Conversion = Kosten pro Lead oder Kosten pro Kauf

Beispiel:

  • CPM 5€ * 1% CTR = 0,50€ CPC
  • 0,50€ * 100 = 50€
  • 100 Websitebesucher / 4% Conversion Rate = 4 Conversions
  • 50€ / 4 Conversions = 12,5€ Kosten pro Conversion 
Nun kann bestimmt werden, ob bei dieser Kalkulation ein Werbetreibender profitabel ist und nachhaltig skalieren kann oder zuerst die Zahlen noch optimieren muss.

Über den Autor: Moritz Matzke

Moritz Matzke ist Gründer und Managing Partner der Performance Marketing Agentur Matzke Media. Spezialisiert auf Direct-to-Consumer Brands, unterstützt und berät er bei der strategischen und operativen Skalierung von Social Media Advertising Kampagnen.